BILDER IN MIR- SCHULKIND UND JUGENDKONZEPTION

Bilder in MIR ist eine ganzheitliche, ergänzende und kreative Schulkind- und Jugendkonzeption.

Viele sensitive Kinder und Jugendliche finden sich in den herkömmlichen Systemen und Strukturen nur schwer zurecht. Bilder in MIR setzt an den Bedürfnissen von sensitiven Kindern und Erwachsenen an und öffnet einen weichen und ergänzenden Raum für die inneren Welten der Gefühle, Wünsche, Träume, Visionen und Emotionen. Das kreative Potenzial sowie der vielfältige Ausdruck der bunten und schönen Bilder die jeder in sich trägt darf frei nach außen gebracht werden.

Das Wahrnehmen der inneren Stimme, das Handeln für sich und nach dem Herzen, das Vertrauen in sich selbst, in das eigene Empfinden sowie in die Intuition werden gestärkt und gefördert. Die Kinder erkennen und erfahren sich selbst immer mehr als bewusste Schöpfer und Gestalter. Sie bekommen Raum und Rahmen sich ihrer geistigen Fähigkeiten bewusst zu werden und sie zu entfalten.

Bilder in MIR erschafft frei vom herkömmlichen Leistungsprinzip und geht davon aus, dass Talente, Begabungen und Fähigkeiten in jedem von Natur aus angelegt sind und sich das individuelle Potenzial ganz natürlich und in Leichtigkeit zeigen und entfalten darf. 

Interessen, Stärken, Talente… der Kinder, Jugendlichen und Pädagogen werden anerkannt und als Einheit gesehen. Tanz, Freestyle, Theater, Zeichnen, kreatives Schreiben, Slamen, Rap usw… dienen als Medien für den kreativen und freien Ausdruck.

Außerdem liegt der Fokus stark auf der Vermittlung von ganzheitlichen und zwischenmenschlichen Werten wie Achtsamkeit, Toleranz, Mitgefühl, Gemeinschaftlichkeit – auch gegenüber den Tieren und der Natur. Werte –  für ein liebevolles Miteinander, Werte –  die unsere Welt schöner, bunter und friedlicher machen!

2. Ganzheitliche Gedanken

bilder in mir (2)

l

  • Entwickle dein eigenes Tempo für deinen inneren und äußeren Weg!

Der Blick richtet sich nicht nur auf das äußere Bild, Handeln und Tun – sondern auch auf den Gefühlszustand und das innere Wohlbefinden. Das Kind lernt, mit dem Fokus bei sich zu bleiben und individuell zu spüren, welches Tempo und welcher Lern- sowie Entwicklungsschritt sich richtig und ganzheitlich anfühlen und ihm entsprechen.

l

  • Vertraue auf das was du in dir trägst!

Das Kind wird dazu ermutigt sich selbst zu vertrauen, auf seine innere Stimme zu hören und nach dem eigenen Gefühl authentisch zu sprechen, zu handeln und auch zu entscheiden. Das Selbstbild, der Selbstausdruck, sowie die Selbstständigkeit werden so gestärkt und weiterentwickelt.

l

  • Sehe und schätze deine inneren Bilder!

Das Kind wird angeregt, seinen inneren Schatz an Bildern zu entdecken und zu erforschen sowie auf gestalterische Art und Weise nach außen zu bringen. Wünsche, Träume, Emotionen, Themen, Visionen und Sehnsüchte können so kreativ zum Ausdruck gebracht und verarbeitet werden. Neue Ideen enstehen und wachsen.

l

  • Nimm deine Gefühle an, sie gehören zu dir!

Gefühle werden wahr – und ernst genommen!  „Schöne“ sowie „unschöne“ Gefühle bekommen einen Raum und werden respektiert. Um zu wissen was man will/nicht will oder braucht/nicht braucht, ist es wichtig, alle Gefühle bewusst und bejahend anzunehmen. Durch das Einfühlen in sich selbst spürt man auch einen tieferen und mitfühlenden Zugang zu seinem Gegenüber. Ein ruhiges und friedliches Miteinander wird so gefördert.

l

  • Respektiere deine inneren und äußeren Grenzen!

Das Kind lernt, seine Grenzen bewusst wahrzunehmen und sich damit zu zeigen. Es ist okay, auch mal nein zu sagen, sich zurückzuziehen oder Dinge anders anzugehen. Der Fokus liegt auf dem inneren Wohlbefinden und dem achtsamen sowie sensiblen Umgang mit sich selbst. Ebenso werden die Grenzen von anderen ernst genommen und respektiert. Das Bewusstsein richtet sich außerdem auf den achtsamen und wertvollen Umgang mit den Tieren und der Natur.

l

  • Erkenne deine natürlichen Talente und nutze sie!

In jedem sind sie angelegt natürliche Talente, Fähigkeiten und Gaben. Was der eine gut kann und gerne macht, ist für den anderen langweilig, anstrengend, uninteressant… Jeder trägt was ganz besonderes und außergewöhnliches in sich und die Kinder lernen, sich so zu ergänzen. Die Gruppe unterstützt sich ganz bewusst durch die individuellen Stärken und entwickelt sich so weiter. Das kreative Potential jedes einzelnen kann so voll zum Ausdruck gebracht werden. Unterschiedlichste und bunte Projekte können entstehen und wachsen.

l

  • Seh´ dich in all deinen Farben und zeige dich!

Das Kind bekommt den Raum und Rahmen in sich zu schauen und ganz bewusst von innen nach außen zu erschaffen, zu erfinden und zu kreieren. Jeder darf seinen eigenen Stil entdecken und entwickeln und ist mit all seinen inneren und äußeren Farben einzigartig, gut und richtig.

l

  • Du bist ein wichtiger Teil des großen Ganzen!

Jeder ist – unabhängig von Herkunft, Alter, Nationalität – ein wichtiger Teil der gesamten Gruppe. Es gibt kein besser, schlechter, stärker, schwächer. Alle sind mit ihren Fähigkeiten gleichviel Wert. Die Kinder lernen sich wertfrei zu orientieren und die Beziehung zu sich sowie zu anderen bewusst zu gestalten. Menschliche und soziale Kompetenzen werden so weiterentwickelt und gefördert, ein starkes und offenes Wir entsteht.

Gemeinsam gehen wir Hand in Hand und erschaffen Neues für eine schöne und bunte Welt!

3. Der sensitive Ansatz…

  • bietet für Erwachsene & Kinder einen freien Raum zur kreativen Potientalentfaltung und um sich auf liebevolle, achtsame und kreative Weise mit sich selbst auseinanderzusetzen.

  • schafft für alle Sicherheit eigene Ideen in die Welt zu bringen und sich damit zu zeigen.

  • fördert das Kreieren von innen nach außen.

  • legt Wert auf klare, warme, helle und beruhigende Räume die ästhetisch, sortiert und liebevoll eingerichtet sind und zum Gestalten einladen.

  • öffnet für groß & klein einen ruhigen Platz an dem man sich einzeln und auch gemeinsam in seinem Stil, in seinem Tempo, in seiner Art und Weise hin zu sich selbst entwickeln und zufrieden und entspannt in den Alltag zurückkehren kann.

  • schaut nach innen und lädt ein nicht sichtbare Anteile zu fühlen und anzunehmen und stärkt so einen fließenden und individuellen Ausdruck und Selbstwert jedes einzelnen.

  • erschafft einheitlich. Kinder und Erwachsene kreieren mit Freude und Leichtigkeit gemeinsam als Team. Jeder stärkt die Gruppe durch seine natürlichen Fähigkeiten, Gaben und Talente und wird somit – ganz bewusst – Teil des Ganzen, ist gleichviel Wert und wichtig.

  • fördert das Bewusstsein, die Wertschätzung und den respektvollen Umgang mit den Tieren und der Natur.

  • öffnet für Pädagogen den Raum sich ganzheitlich nach den jeweiligen Interessen und Stärken authentisch einzubringen, sowie weiche Arbeitsstrukturen zu erfahren und weiterzugeben.

  • führt zur Eigenverantwortung zurück und unterstützt freie, individuelle und kreative Entwicklungs – und Lebenswege, passend zum eigenen Gefühl zu finden, gestalten und zu gehen.

  • arbeitet intuitiv, offen und frei von Mensch zu Mensch

4. Mein Artikel im Sein- Magazin

Bilder in MIR – eine kreative Potentialwerkstatt

5. Bring´ neue Bilder in die Welt

Komm´ wir gestalten eine Welt,

so wie sie allen gut gefällt!

Nutze das was in dir steckt,

halte dein Inneres nicht verdeckt.

Hol´ deine Bilder aus dir raus

und mach´ was richtig tolles draus.

Ja bring´ dein Potenzial nach außen,

zeig´ wer du bist der Welt da draußen! 

Leid haben wir genug gesehn´,

komm´ lass und neue Wege gehn´.

Dein sanfter Kern er ist so groß,

werd´ stark durch ihn, leg einfach los!

In deinem Geist da bist du frei,

denke ganz neu und sei dabei.

 Ja nimm´ dein Herz in deine Hand,

mal´ neue Bilder in den Sand.

Floating Social Media Icons by Acurax Wordpress Designers